Regelmäßige Kurse
Finden im Moment nicht statt. Das Leben ruft gerade mit anderen Herausforderungen.
Workshops
Da es im Kundalini Yoga häufig um bestimmte körperliche und geistige Apsekte innerhalb der Übungsreihen (Kriya) und Meditationen geht, ist es sehr gut möglich themenbezogene Intensivkurse anzubieten.
Im Rahmen der dreistündigen Workshops können die Kriyas und Meditationen intensiver und meist mit ihren vollständigen Längen angeboten werden. Dies übersteigt in der Regel die Möglichkeit einer regulären Kursstunde.
Seva
Im Yoga gibt es viele verschiedene Elemente. Neben der eigene Praxis und vielem Anderen gibt es noch die Praxis des Dienens. Uneigennützig für die Gemeinschaft, Gesellschaft etwas zu tun. Um diese Praxis zu üben und zu vertiefen gab es Dienstags eine Stunde lang kostenlosen Yogaunterricht für alle Menschen, die das Angebot nutzen wollen. Im Moment pausiert auch dieses Angebot.
Zusammen mit der Generationen Initiative Kronau bietet Anja Amrita Harjeet Kaur Yoga auf dem Stuhl und der Matte an, so, wie es jede*r Teilnehmer*in kann. Es handelt sich um ein niederschwelliges Angebot, zu dem man einfach dazu kommen kann und auch ohne Vorkenntnisse oder mit körperlichen Einschränkungen teilnehmen kann.
„Seva ist es, wenn du wirklich mit der Intention etwas machst, um zu helfen, um zu dienen, ohne etwas Materielles zu bekommen. Wenn du dienst, wenn du hilfst, ohne etwas Materielles zu bekommen, ohne einen materiellen Austausch haben zu wollen, dann hast du den tiefsten spirituellen Nutzen. So kannst du überlegen, machst du genügend uneigennützigen Dienst, machst du Dinge, ohne etwas dafür zu wollen, ohne etwas Materielles als Ausgleich haben zu wollen? Dann ist es Seva. Wenn du diesen echten Seva machst, dann kommst du schnell zur höchsten Verwirklichung. Seva, ohne etwas zu erwarten, Seva, ohne etwas als Ausgleich zu wollen auf einer materiellen Ebene, führt zur höchsten spirituellen Erfahrung. Daher, übe Seva.“ Sukadev
https://wiki.yoga-vidya.de/Seva
